Zurück

Kreative Ideen zum Thema Müll

Landrat Schneider ehrt Schüler beim Malwettbewerb des ZAS

Artikel im Alt-/Neuöttinger Anzeiger vom 26.10.2019

Burgkirchen. Bereits zum sechsten Mal hat der Zweckverband einen Malwettbewerb durchgeführt. Teilnahmeberechtigt waren fast 3000 Schüler, die im Schuljahr 2018/2019 das Müllheizkaftwerk in Burgkirchen besichtigt haben. Sie sollten Motive rund um das Thema Müll gestalten.
Rund jeder zehnte Schüler hat sich an dem Wettbewerb beteiligt. Es wurden viele kreative Bilder mit Darstellungen von Mülltonnen, Müllfahrzeugen, des Müllheizkraftwerks und der Bahntransporte des Zweckverbandes eingereicht. Daneben haben sich einige Schüler künstlerisch mit dem Thema Umweltverschmutzung und den Folgen auseinandergesetzt. Ein Bild, das die Verschmutzung der Meere mit Plastikabfälle zeigt, wurde für den Kalender ausgewählt.

Bei der Ermittlung der Gewinner, die aus sechs verschiedenen Landkreisen stammen, wurde von der Jury auch das Alter der kleinen Künstler berücksichtigt. So haben dieses Mal neben älteren Schülern auch drei Zweitklässler gewonnen.
Zur Preisübergabe am Dienstag waren elf der 13 Gewinner mit ihren Angehörigen gekommen. Der Verbandsvorsitzende und Landrat des Landkreises Altötting Erwin Schneider überreichte die Preise und wünschte den Schülern viel Spaß mit ihren selbst ausgesuchten Geschenken im Wert von 100 Euro. Sie haben sich für Rollschuhe, einen Rucksack, Bekleidung, einen Schlafsack, ein Einrad, einen Fotoapparat, ein Modellauto und eine Drohne entschieden.
Mit den künstlerischen Arbeiten der Kinder hat der Zweckverband einen Kalender gestaltet, der u.a. an die Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden des Zweckverbandes sowie an die Gewinner selbst und ihre Angehöri-gen verteilt wird. Der Kalender kann auch aus dem Internet unter www.zas-burgkirchen.de im Bereich Infos/Infos downloaden/Schulen heruntergeladen werden.
− red

DIE GEWINNER
Johanna Kukleva, Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting, 5. Klasse; Daniela Svoboda, Realschule Prien, 5. Klasse; Lena Deinböck, Grundschule Teising, 4. Klasse; Anna Lüers, Mangfallschule Kolbermoor, 2. Klasse; Sophia Unfried, Mittelschule Rott am Inn, 5. Klasse; Jonas Hechemer, Grundschule Dietersburg, 2. Klasse; Lea Kräuter, Rottmayr-Gymnasium Laufen, 9. Klasse; Alessa Urs, Grundschule Mühldorf, 4. Klasse; Anna Grießer, Grundschule Hochstätt, 2. Klasse; Tobias Krüger, Maria-Ward-Realschule Burghausen, 5. Klasse; Simon Schürf, Grundschule Bergen, 4. Klasse; Philipp Eder, Grundschule Obing, 3. Klasse; Paula Prinz, Grundschule Wurmannsquick, 4. Klasse.